Mehrere Harry-Potter-Bücher in Punktschrift stehen im Bücherregal.

Ablauf

Anforderung von E-Buch-Dateien von Unterrichtswerken durch die LWL-Förderschulen, Förderschwerpunkt Sehen:

• Die LWL-Förderschulen, Förderschwerpunkt Sehen, fordern benötigte E-Buch-Dateien, die im Braille-Archiv des Hessischen Bildungsservers verfügbar sind, über folgendes Formular unter kerstin.kleine@lwl.org an:
    Anforderungsformular
  • Die von-Vincke-Schule leitet die Anforderung bei Bedarf an das jeweilige Medienzentrum weiter und sendet die Dateien nach Erhalt in der Regel per E-Mail an die LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen.

Anforderung von PDF-Dateien von Unterrichtswerken für Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung durch die LWL-Förderschulen, Förderschwerpunkt Sehen:

• Die LWL-Förderschulen, Förderschwerpunkt Sehen, fordern benötigte PDF-Dateien für Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung über folgendes Formular unter kerstin.kleine@lwl.org an:
    Anforderungsformular
  • Die von-Vincke-Schule leitet die Anforderung bei Bedarf an die Zentralstelle in Friedberg weiter, die die Dateien bei den Verlagen anfordert. Nach Erhalt stellt die von-Vincke-Schule die PDF-Dateien in der Regel über die LWL-Cloud der anfordernden LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen zur Verfügung.
  • Die anfordernde LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen lässt sich von den Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern bestätigen, dass die Dateien in keiner Form für andere Zwecke, auch nicht für den Unterricht anderer Schülerinnen und Schüler, kopiert, gedruckt oder in anderer Weise genutzt werden und dass die Dateien nach der Nutzung gelöscht werden.
    Beispielformular
  • Die anfordernde LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen personalisiert die PDF-Dateien mittels einer elektronischen Signatur vor der Weitergabe an die Schülerin oder den Schüler.

Anforderung von PDF-Dateien zur Schulbuchübertragung durch die LWL-Förderschulen, Förderschwerpunkt Sehen:

• Die LWL-Förderschulen, Förderschwerpunkt Sehen, fordern benötigte PDF-Dateien für Übertragungszwecke über folgendes Anforderungsformular unter kerstin.kleine@lwl.org an:
    Anforderungsformular
  • Die Lehrkraft, die die Buchübertragung erstellt, gibt im Rahmen der Anforderung eine Verschwiegenheitserklärung ab und verpflichtet sich, die Buchübertragung an das Medienzentrum der von-Vincke-Schule weiterzuleiten, damit die Übertragung anderen Medienzentren verfügbar gemacht werden kann.