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Frühförderangebote

Die pädagogische Frühförderung der von-Vincke-Schule richtet sich an alle Kinder mit Blindheit, Sehbehinderung oder erheblichen Einschränkungen der visuellen Wahrnehmung/CVI, unabhängig vom Grad der Behinderung oder Mehrfachbeeinträchtigungen. Die Angebote orientieren sich am individuellen Bedarf der Kinder und ihrer Familien.

Schwerpunkte der Entwicklungsförderung sind:

  • Förderung der Wahrnehmung (Sehen, Tasten, Hören und so weiter)
  • Förderung der motorischen Entwicklung (Grob-, Fein- und Graphomotorik)
    (Graphomotorik ist die Fähigkeit, feinste, differenzierte, rhythmische & fließende Schreibbewegungen durchzuführen)
  • Anleitung zu Mobilität und Selbstständigkeit (Lebenspraktische Fertigkeiten, Orientierung und Mobilität)
  • Erweiterung von Umwelterfahrungen
  • Förderung der Kommunikation, Sprache und Begriffsbildung
  • Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
  • Umgang mit optischen und weiteren Hilfsmitteln
  • Förderung vorschulischer Kompetenzen/Vorschulgruppe
     

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Austausch und der Beratung der Eltern, der Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten und anderer an der Entwicklung beteiligter Personen. Themen sind unter anderem:

  • Die Sehbeeinträchtigung und das funktionale Sehen des Kindes
  • Hilfsmittel und Umgebungsgestaltung
  • Geeignetes Spiel- und Fördermaterial
  • Entwicklung und Verhalten des Kindes
  • Unterstützung bei der Auswahl und Besuch eines geeigneten Kindergartens
  • Unterstützung auf dem Weg der Schulwahl
  • Information in rechtlichen und finanziellen Fragen
     

Zusätzlich bietet die pädagogische Frühförderung im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen an. Diese richten sich an die Familien, Eltern und/oder Erzieherinnen und Erzieher der Frühförderkinder sowie an weitere Interessierte (andere Therapeutinnen und Therapeuten, Großeltern und so weiter). Es werden Informationsveranstaltungen, Selbsterfahrungstage und Begegnungstreffen angeboten.