Frühförderangebote
Die pädagogische Frühförderung der von-Vincke-Schule richtet sich an alle Kinder mit Blindheit, Sehbehinderung oder erheblichen Einschränkungen der visuellen Wahrnehmung/CVI, unabhängig vom Grad der Behinderung oder Mehrfachbeeinträchtigungen. Die Angebote orientieren sich am individuellen Bedarf der Kinder und ihrer Familien.
Schwerpunkte der Entwicklungsförderung sind:
- Förderung der Wahrnehmung (Sehen, Tasten, Hören und so weiter)
- Förderung der motorischen Entwicklung (Grob-, Fein- und Graphomotorik)
(Graphomotorik ist die Fähigkeit, feinste, differenzierte, rhythmische & fließende Schreibbewegungen durchzuführen) - Anleitung zu Mobilität und Selbstständigkeit (Lebenspraktische Fertigkeiten, Orientierung und Mobilität)
- Erweiterung von Umwelterfahrungen
- Förderung der Kommunikation, Sprache und Begriffsbildung
- Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
- Umgang mit optischen und weiteren Hilfsmitteln
- Förderung vorschulischer Kompetenzen/Vorschulgruppe
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Austausch und der Beratung der Eltern, der Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten und anderer an der Entwicklung beteiligter Personen. Themen sind unter anderem:
- Die Sehbeeinträchtigung und das funktionale Sehen des Kindes
- Hilfsmittel und Umgebungsgestaltung
- Geeignetes Spiel- und Fördermaterial
- Entwicklung und Verhalten des Kindes
- Unterstützung bei der Auswahl und Besuch eines geeigneten Kindergartens
- Unterstützung auf dem Weg der Schulwahl
- Information in rechtlichen und finanziellen Fragen
Zusätzlich bietet die pädagogische Frühförderung im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen an. Diese richten sich an die Familien, Eltern und/oder Erzieherinnen und Erzieher der Frühförderkinder sowie an weitere Interessierte (andere Therapeutinnen und Therapeuten, Großeltern und so weiter). Es werden Informationsveranstaltungen, Selbsterfahrungstage und Begegnungstreffen angeboten.